Clubs in Erfurt

Erfurt hat eine kleine, bescheidene Auswahl an Discotheken und Clubs, deren Charakter aber nicht sehr unterschiedlich ist. Einige möchte ich hier kurz vorstellen:

  • ETC und Centrum
    ETC - Die Anfahrt ist möglich mit dem Auto oder mit der Strassenbahn.
    Solltet Ihr mit dem Zug kommen steigt Ihr am Hauptbahnhof aus und lauft Richtung Anger.
    Gegenüber vom Panorama Kino durch die blaue Passage und dann links halten - Ihr steuert gerade drauf zu
    Das ETC hat 2 Floors. Das ETC - Thüringens größte GayDiscothek, lt. Website ETC
    Preisniveau ist gutes Mittelmaß.
    Centrum - ist direkt neben dem ETC zu finden. Er ist ein sehr verschachtelter Club, allerdings sind selten mehr als 2 Floors offen. Der Club bietet ein breites Programm von der Standard Dirty Dancing Party bis zu Jazzkonzerten mit anschließender Jamsession. Ein guter Club, im Zweifelsfall eine gute Wahl.

  • Discothek FUN & Tanzcafè Lollipop
    Eine Disco deren Ambiente gemütliche ist. Genügend Nischen und Sitzmöglichkeiten sind vorhanden. Das Lollipop ist eine Disco für die etwas ältere Generation. Dort wird auch immer getanzt und ich meine den guten alten Discofox Paartanz. Am Wochenende ist das Lollipop beinahe permanent überfüllt.
    Die Musik im FUN ist eher von der simpleren Art, Party,Schlager. Der Tinnitus ist garantiert und wer auf schlichte Beats und billigen Dancefloor steht fühlt sich sehr wohl. Wie im Spot ist der Studentenanteil bei den Besuchern eher gering. Gut ist das man für beide Clubs nur einmal Eintritt zahlt – aber letztenendes ist es auch nur eine Disko mit 2 Floors.
    FUN/Lollipop liegt im Norden von Erfurt - Richtung Industriegebiet Nord - nach Jet Tankstelle rechts abbiegen, nach ca.200m auf der rechten Seite.

  • SPOT
    Dieser Club ist wohl die klassische "Schülerschupse". Auf 3 Floors finden sich die üblichen Genres HipHop, Dance/Mainstream und Party/Brechstangengassenhauer (BSGH). Für Studenten ist das Spot sicher weniger interessant. Wer nicht auf das Standardprogramm steht, kann unter Umständen dort sich keine Minute amüsieren. Das Ambiente ist eher traurig. Jeden Donnerstag ist frei-saufen Party. Bis Mitternacht kriegt man bei Abgabe seines Glases/Seiner Flasche ein volles neues Gemäß. Das Spot ist beim Nordstrand. Mit der Strassenbahn nimmt man am besten die Linie 2 bis zu den Bauzener Weg und geht dann den Kiddies hinterher. 800 m durch die Prärie und man ist da. Ansonsten wird das Spot auch vom Diskospringer Red Dog angefahren.

  • C1
    In Erfurts südlichen Osten ist das C1 (Club1) eine recht enge Luxusfrittendisse. Wer viele überschminkte Frauen oder geschminkte Typen sehen will sollte ins C1 gehen. Dort findet sich die Lifestylefraktion. Es gibt ein Floor auf dem R’n’B, HipHop und House gespielt wird. Der Club ist verwinkelt aber so recht interessant aufgeteilt. Eine Gaststädte/Kneipe ist mit drin aber nicht immer offen. Der Studentenanteil ist nicht schlecht. Die Preise über Durchschnitt. Ins C1 kommt man am besten mit der Linie 5 – bis zur Endhaltestelle Milchinselstrasse fahren und dann in die entgegengesetzte Richtung laufen, in die die Straßenbahn fährt.

  • Joue Joue Club
    Es ist die Disko der Boogie Pimps, dem Erfurter DJ Duo, das mit Singles wie Saltshaker und Sonny auch schon etwas Geld verdient hat. Das Preisniveau ist hoch, das Musikniveau allerdings auch, wenn man auf House/Dancefloor steht.
    * Autobahn A4 Richtung Erfurt
    * Bis Kreuz Erfurt West dort auf die A71 Richtung MESSE / Flughafen / Bindersleben
    * Weiter bis Abfahrt Bindersleben/Flughafen/Zentrum (Autobahn endet hier)
    * Den Schildern Richtung EGA / MESSE / MDR folgen
    * Durch den Ort Schmira durch immer der Hauptstraße folgen
    * An der MESSE vorbei (rechter Hand)
    * Am EGA - Haupteingang vorbei (rechter Hand)
    * Noch ca. 800m dann auf das EGA Gelände fahren - Wirtschaftseinfahrt EGA - kurz vor Kreuzung Gothaer Platz (100m)
    * Durch das Grüne Stahltor durch, dann der Straße folgen (Ihr fahrt quasi auf dem Gelände wieder zurück)
    * Rechter Hand (bei den beiden Palmen) seht Ihr den CLUB

  • Engelsburg
    Sie stellen ein recht abwechslungsreiches Programm auf, nehmen allerdings bei den interessanten Sachen auch ordentlich Eintritt. Der Studentenanteil ist so gut wie 100 %. Das Ambiente würde nicht jeder als Wohlfühltort beschreiben. Zur Eburg kommt man am besten vom Fischmarkt aus. Man läuft in Richtung Domplatz. Geht die erste richtig schmale Gasse nach rechts und dann beim Roten Elephanten wieder rechts.

  • Presseclub
    Für alle, die Lust am Feiern haben, beginnt das Wochenende jetzt schon am Dienstag. Von Disco House bis Dance, Classics, von HipHop bis Black, von Pop bis Wave wird jede Nacht mit deren Live Dj´s zum Erlebnis. Öffnungszeiten: Di-Do 20.00-02.00 Uhr, Fr, Sa 20.00-04.00 Uhr - CocktailHappyHour: 20.00 - 22.00 Uhr 2for1

  • Dance-Bar Bonaparte
    In der stilvollen Ausgeh-Alternative im Herzen der Erfurter Altstadt erwartet Euch jeden Freitag und Samstag ab 21.00 Uhr ein gepflegtes Ambiente, Musik zum Tanzen und Unterhalten sowie leckere Cocktailkreationen.
    Futterstr. 15/16 - Öffnungszeiten: Freitag, Samstag ab 21 Uhr

  • Musikpark Erfurt
    Vier Diskotheken laden künftig die Tanzwütigen der Stadt ein. Bis zu 1500 Gäste können sich dort austoben.Agostea (500 Gäste), Regina-Bar (400), Partyscheune Halli-Galli (450), Rittersaal Camelot (150) - hier kann jeweils von Donnerstag bis Samstag oder zu Sonderöffnungstagen jeweils ab 21.30 Uhr getanzt werden, bis die Socken qualmen. Eintritt vier bis sechs Euro
    Jede Diskothek hat ein eigenes Musik- und Einrichtungsprofil.
    Im Agostea, das im Neobarockstil des 17. Jahrhunderts gehalten ist, werden für die jüngeren Jahrgänge Dance und Housebeats dröhnen.
    Die im bayrischen Skihüttenambiente gestaltete Partyscheune für ältere Semester - Eintritt erst ab 25
    Jahren! - wartet mit Rock, Pop und Schlager von den 80-er Jahren bis heute auf.
    In der Regina-Bar spielen Black Music, Funk, Soul und Rhythm &Blues die Hauptrolle, während knackige Damen die Blicke der Gäste beim Tabledance auf sich ziehen.
    Einziger Ruhepunkt, wenn man überhaupt so sagen kann, ist der Rittersaal Camelot. Gewölbemauern, Ritterrüstungen, Sitzecke, ein riesiger Tresen in Eiche dunkel - hier soll eine Art Entrée für die Gäste sein, wo man sich trifft, plaudert. Das sei problemlos möglich, weil hier die Musik leise nebenher laufe, heißt es.

    Wer von Euch noch ein paar gute Locationen in Erfurt kennt, die hier nicht erwähnt wurden, dann bitte hier reinschreiben, danke.